moB's Reitschule - Dressur - Springen - Gelände

Birgit Lucas, Amateurreitlehrerin FN, Trainer A - Reiten mit gültiger Trainerlizenz.

1973 fing alles an: Shetland-Ponyreiten, später Mithilfe im Ponystall, pflegen und reiten der Pferde und Ponys

1986 nach einer Reitbeteiligung endlich das eigene Pferd

11/1988 Reitabzeichen Kl. III

10/1991 Ablegung der Prüfung zum Reitwart, seitdem Unterrichtserteilung in Dressur/Springen/Vielseitigkeit, sowei ausbilden und korrigieren von Berittpferden

12/1991 Ausstellung der Trainer B-Lizenz

03/1992 Reitabzeichen Kl. II

11/1994 Ablegung der Prüfung zum Amatuerreitlehrer FN / Trainer A Reiten,  Ausstellung Trainer-A Lizenz

seitdem Unterrichtserteilung, Abhalten von Lehrgängen, ausbilden des Nachwuchspferdes, erfolgreiche Turnierteilnahme und vieles mehr, was zum Pferdesport dazu gehört.

 

Wie früher bei vielen, hat auch meine 'Reiter-Karriere' mit Hof- und Stallgasse fegen angefangen.

In einem kleinen Ponystall in Ossweil durften wir Kinder gegen Mithilfe im Stall die Ponies reiten. Später folgte dann die Mitgliedschaft im Reitverein und der Umstieg auf Großpferde, eine Reitbeteiligung mit der ich erste Erfahrungen im Turniersport sammeln konnte und schließlich das erste eigene Pferd.

'Duft', 'edles Warmblut', ein auf Hannoveraner Linie gezogener Wallach, den wir damals 4-jährig direkt aus dem Gestüt Neustadt/Dosse kauften. Er begleitet mich mittlerweile seit mehr als 25 Jahren und hat mich immer zuverlässig durch sämtliche Prüfungen 'getragen'. Er wurde von mir in Dressur bis zur Klasse M, im Springen und in der Vielseitigkeit bis zur Klasse L ausgebildet und geritten. 2012 hatte Duft seinen 30. Geburtstag und kann zusammen mit seinem Pony 'Wichtel' sein Leben als aktiver Rentner zu Hause genießen.

Die Stärken von 'Nachwuchspferd' Leo liegen eher im Springen, im Gelände und im Dummheiten ausdenken. So wurde die letzten Jahre neben einigen Dressurprüfungen überwiegend in Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen gestartet.

Um mich reiterlich immer weiter zu entwickeln besuche ich regelmäßig Lehrgänge und Fortbildungsveranstaltungen.

Mittlerweile kann ich auf mehr als 30 Jahre Erfahrung zurück blicken und so wie ich den Umgang mit Pferden von Grund auf gelernt habe, lege ich auch bei meinen Reitschülern großen Wert auf eine solide und umfassende Grundausbildung.

Die Ausbildung unseres Sportpartners Pferd soll vor allem alters- und pferdegerecht sein.

 

Meine Ausbilder:

Dressur und Springen: Michael Lämmle (Pferdewirtschaftsmeister, leider verstorben), Markus Lämmle (Pferdewirtschaftsmeister Reiten), Rolf Stender, Martin Plewa

Vielseitigkeit und Gelände: Markus Lämmle, Harald Drewing, Martin Seitter, Hans Klemm, Martin Plewa

Geländetraining Stockfelderhof
Top